top of page

Mehr Lead Magnet Downloads, sind mehr Chancen auf Umsatz

Aktualisiert: 8. März



Lead Magnet | Lena Moroselia

Mit Lead Magneten zu mehr Umsatz.



So oder so ähnlich lesen sich viele Marketing Strategien Online. Doch was genau verbirgt sich dahinter?



Was ist ein Lead Magnet?


Beginnen wir damit den Lead Magneten an sich kurz zu beschreiben. Es ist ein Content Stück, dass ähnlich wie ein Gruß aus der Küche kostenlos ist. Und Appetit auf mehr, als deinem bezahlten Angebot machen sollen.


Lead Magneten gibt es in den verschiedensten Formaten. Als PDF Guide, Checkliste, Video Kurs oder als ein sowohl live als auch aufgezeichneten Workshop.


Meiner Erfahrung nach ist das Format zweitrangig, wobei die schnelle Konsumierbarkeit im Vordergrund stehen sollte. Alles was wir nicht in einem Happs konsumieren können, wird abgelegt und oftmals nicht mehr angesehen.


Man Munkelt hier von dem ominösen Freebie Friedhof, auf dem alle Lead Magneten landen, die zu lang und unsexy sind. Folglich auch nicht zu Kunden führen.


Inhaltlich gibt es beim Lead Magneten deswegen schon einiges mehr zu beachten.

Das Thema muss relevant sein und deinem Folgeprodukt schmeicheln. Ein Lead Magnet ist der Anfang eines sogenannten Lead Magnet Funnel.


Er soll die Kaufbereite Kundschaft anziehen, damit sie sich dann im Sales Funnel weiter in Richtung Produkt Kauf bewegen.

Kommen wir nun aber dazu, was noch wichtiger ist als der Lead Magnet und seine Inhalte.



Die Lead Magnet Headline.


Denn bei der Entscheidung ob wir einen Lead Magneten haben wollen oder nicht, spielen die Inhalte keine Rolle. Denn wir sehen sie ja nicht. Also ist für den Download etwas anderes verantwortlich.

Nämlich eine hoch convertierende Anmeldeseite.

Wir können dadurch die Downloads sogar verdoppeln, allein durch Anmeldeseiten die gut Convertieren. Mein entwickelter Anmeldeseiten Aufbau zum Beispiel schafft 67% Conversion und mehr.


Lead Magnet | Lena Moroselia

Titel sind der Ausschlaggebende Punkt, ob dein Lead Magnet herunter geladen wird oder nicht.

Und genau diese Formel für Anmeldeseiten, die konvertieren, teile ich hier mit dir.



Was ist Conversion genau ?


Conversion bedeutet, dass ein Prozentsatz der Anmeldeseiten Besucher sich den Lead Magneten auch wirklich herunterladen, anstatt sich nur Seite anzugucken, um diese dann ohne Download zu verlassen.


Errechnen tut sich Conversion so: Wenn sich von 100 Seitenbesuchern, 67 meinen Lead Magneten herunterladen, dann liegt die Conversionrate bei 67%. Was sehr gut ist.

Diese Formel nutze nicht nur ich, sondern auch andere erfolgreiche Marketing Mentorinnen. Schliesslich würden sie das nicht machen, wenn diese Struktur nicht konvertieren würden.


Wie deine Anmeldeseiten das zukünftig auch schaffen - zeig ich dir!



Mein Anmeldeseiten Beispiel.


Hier siehst du meine Anmeldeseiten für einen Lead Magneten.

Lead Magnet | Lena Moroselia

Eine Anmeldeseite ist eine Landingpage, auf der sich die Besucher mit ihrer E-Mail Adresse eintragen und diese im Tausch gegen den lead Magneten hergeben.

Ein Lead Magnet hilft dir also auch,


deine Email Liste aufzubauen.


Wie siehst nun meine Formel aus, die dir 67% Anmeldequoten beschert?

Du wirst überrascht sein, die Lösung ist wie immer simpler als erwartet. Und besteht nur aus 3 Bausteinen.


1. Headline, die Lust auf das Freebie macht und das Ergebnis anspricht, zB: Wie du "x" in kurzer Zeit erreichst, ohne "y"

2. Abfrage Namen und E-Mail Adresse

3. Sympathisches Bild, dass in die Kamera schaut

So Sieht Das Bei Mir In Aktion Aus




Lead Magnet | Lena Moroselia


Der Aufbau folgt einem Schema. Eine Seite, wenig Text, ein Bild das in die Kamera guckt. [wobei ich mich hier für ein Mock-Up entschieden habe. Das ist eine attraktive Möglichkeit, um dein Produkt zu zeigen.]


Auf der anderen Seite steht die Headline und die Abfrage für E-Mail und den Namen. Achte mal auf den Aufbau der Headline da gebe ich das Ergebnis meines Freebies an. Was genug Neugierde schürt und zu den 67% Downloads führt.


Nicht Nur Ich Nutze Diese Formel.


Das ist eine Anmeldeseite von Sandra Holze.

Sandra Holze | Lead Magnet | Lena Moroselia

Quelle: www.sandraholze.com. Sandra Holze bewirbt nach dieser Formel ihr Freebie "Die Story E-Mail Anleitung".


Wie du siehst, hohe Anmeldeseiten Conversion sind einfacher als gedacht.


Würde sagen, jetzt fehlt nur noch dein Lead Magnet, der nicht nur E-Mail Adressen einsammelt, sondern dir Geld bringt. Also der dir Kaufbereite Kundschaft anzieht.


Ein Money Magnet eben.


Um es mit den Worten eines Chefkochs zu sagen:



Lead Magnet | Lena Moroselia


BYE BYE FREEBIE SAMMLER.


Mit meinen “Von Lead Magnet zu Money Magnet entdeckst du die verbotenen Tricks. Um Lead Magnet Leser unerwartet schnell zum Kauf zu bewegen. Immer und immer wieder.

Erwarten kannst du in dem Mini Kurs mit Anleitung nicht nur die theoretische Anatomie von Lead Magneten die Kunden anziehen, sondern eine echte behind the Scenes Analyse mit Einblicken und Templates zu meinem Lead Magneten. Damit auch du in kurzer Zeit einen fertigen Lead Magneten hast, der dir 24/ 7 Kunden bringt.



2023 Copyright Moroselia GmbH

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page