AUF INSTAGRAM KOMMENTARE ANTWORTEN: ohne stress

Die lieben Kommentare auf Instagram. Wofür braucht man die nochmal genau?

Achso, da war ja was. Interaktion freut den Algorithmus und das gibt Reichweite, weil er die Beiträge dann lieber ausspielt. Und wenn andere meine Beiträge angezeigt bekommen und Kommentare schreiben. Baut sich langsam eine aktive Community auf, die irgendwann gerne meine Angebote kauft. Wo wir wieder beim Thema Verkaufen wären. Doch dazu mehr in einem anderen Blogartikel.


Instagram Kommentare beantworten


Doch wie um alles in der Welt bekommst du es hin, dass Menschen unter deinen Beiträgen aktiv kommentieren. Und viel wichtiger, wie antwortest du auf solche Kommentare, dass sich ein authentisches Gespräch aufbaut?

Dem gehen wir heute auf den Grund.


WAS SOLL ICH ANTWORTEN, OHNE SCHLEIMIG ZU KLINGEN

Wenn du nach dem Posten zehn oder noch mehr Kommentare unter deinem Beitrag erhältst, wissen wir ja mittlerweile, dass wir die alle beantworten sollten.


Dabei kann dir schnell die Kreativität ausgehen. Die Kommentare ähneln sich ja doch irgendwie. Da liegt es nahe, dass du die Kommentare auch alle ziemlich ähnlich beantwortest.


Nur leider entwickelt sich kein Gespräch daraus? Wieso nur. Schauen wir uns deshalb mal die Antworten auf Kommentare an. Diese hier sehe ich ziemlich häufig.


"Hey danke dir" oder "ja, das sehe ich auch so" oder "Stimmt total" oder einfach nur eine Kette von drei Emojis "🤗😄⚡️"


Wie würdest du das finden, wenn du dich endlich traust einen Kommentar zu schreiben. Dafür zehn Minuten deiner Zeit investierst, weil du dir wirklich Mühe gibst. Deine Meinung mitteilst. Und am Ende einfach nur ein "Stimmt total" bekommst.

Wow. Das tut schon beim Schreiben ein bisschen weh.


Antwortest du darauf? Vermutlich nicht und eventuell bist du sogar ein bisschen enttäuscht und schreibst beim nächsten Beitrag gar keinen Kommentar mehr darunter.


Weil du dir denkst: "ach ich bekomme ja eh nur wieder eine halbherzige Antwort auf meinen mühevollen Kommentar"

Genau das wollen wir ändern. Also wie kannst du das besser machen?

AUF INSTAGRAM KOMMENTARE ANTWORTEN: DIE GEGENFRAGE

Am meisten wertgeschätzt fühlen wir uns, wenn man sich aufrichtig für uns interessiert. Dieses Interesse kannst du mit Fragen aufbauen. Wenn wir uns für etwas interessieren, wollen wir mehr darüber erfahren, also fragen wir. Frag also einfach mal nach. Geh einfühlsam auf den Kommentar ein und überleg dir eine passende und individuelle Frage dazu.

BEISPIEL:

Du bekommst den Kommentar: "Wow, bei den Hashtags fühle ich mich auch noch nicht sicher und finde nur selten die passenden. Dein Post hilft mir sehr"

Darauf könntest du jetzt antworten: "Vielen lieben Dank für deine Offenheit, könntest du denn sagen woran das liegt, dass du bisher noch nicht die passenden gefunden hast?

Hört sich doch gleich viel wertschätzender an, oder? Wie du merkst, ist das aber auch keine Frage, die du wahllos unter jeden Kommentar setzen kannst.

Lass uns daraus bitte Learning Nr. 1 machen: Antworte immer individuell und wertschätzend auf jeden Kommentare individuell. Kein Copy und Paste. Antworte etwas länger mit mindestens 2-4 Instagram Zeilen.