top of page

AUF INSTAGRAM KOMMENTARE ANTWORTEN: ohne stress

Aktualisiert: 14. Jan.

Die lieben Kommentare auf Instagram. Wofür braucht man die nochmal genau?

Achso, da war ja was. Interaktion freut den Algorithmus und das gibt Reichweite, weil er die Beiträge dann lieber ausspielt. Und wenn andere meine Beiträge angezeigt bekommen und Kommentare schreiben. Baut sich langsam eine aktive Community auf, die irgendwann gerne meine Angebote kauft. Wo wir wieder beim Thema Verkaufen wären. Doch dazu mehr in einem anderen Blogartikel.


Instagram Kommentare beantworten


Doch wie um alles in der Welt bekommst du es hin, dass Menschen unter deinen Beiträgen aktiv kommentieren. Und viel wichtiger, wie antwortest du auf solche Kommentare, dass sich ein authentisches Gespräch aufbaut?

Dem gehen wir heute auf den Grund.


WAS SOLL ICH ANTWORTEN, OHNE SCHLEIMIG ZU KLINGEN

Wenn du nach dem Posten zehn oder noch mehr Kommentare unter deinem Beitrag erhältst, wissen wir ja mittlerweile, dass wir die alle beantworten sollten.


Dabei kann dir schnell die Kreativität ausgehen. Die Kommentare ähneln sich ja doch irgendwie. Da liegt es nahe, dass du die Kommentare auch alle ziemlich ähnlich beantwortest.


Nur leider entwickelt sich kein Gespräch daraus? Wieso nur. Schauen wir uns deshalb mal die Antworten auf Kommentare an. Diese hier sehe ich ziemlich häufig.


"Hey danke dir" oder "ja, das sehe ich auch so" oder "Stimmt total" oder einfach nur eine Kette von drei Emojis "🤗😄⚡️"


Wie würdest du das finden, wenn du dich endlich traust einen Kommentar zu schreiben. Dafür zehn Minuten deiner Zeit investierst, weil du dir wirklich Mühe gibst. Deine Meinung mitteilst. Und am Ende einfach nur ein "Stimmt total" bekommst.

Wow. Das tut schon beim Schreiben ein bisschen weh.


Antwortest du darauf? Vermutlich nicht und eventuell bist du sogar ein bisschen enttäuscht und schreibst beim nächsten Beitrag gar keinen Kommentar mehr darunter.


Weil du dir denkst: "ach ich bekomme ja eh nur wieder eine halbherzige Antwort auf meinen mühevollen Kommentar"

Genau das wollen wir ändern. Also wie kannst du das besser machen?


AUF INSTAGRAM KOMMENTARE ANTWORTEN: DIE GEGENFRAGE

Am meisten wertgeschätzt fühlen wir uns, wenn man sich aufrichtig für uns interessiert. Dieses Interesse kannst du mit Fragen aufbauen. Wenn wir uns für etwas interessieren, wollen wir mehr darüber erfahren, also fragen wir. Frag also einfach mal nach. Geh einfühlsam auf den Kommentar ein und überleg dir eine passende und individuelle Frage dazu.


BEISPIEL:

Du bekommst den Kommentar: "Wow, bei den Hashtags fühle ich mich auch noch nicht sicher und finde nur selten die passenden. Dein Post hilft mir sehr"

Darauf könntest du jetzt antworten: "Vielen lieben Dank für deine Offenheit, könntest du denn sagen woran das liegt, dass du bisher noch nicht die passenden gefunden hast?


Hört sich doch gleich viel wertschätzender an, oder? Wie du merkst, ist das aber auch keine Frage, die du wahllos unter jeden Kommentar setzen kannst.

Lass uns daraus bitte Learning Nr. 1 machen: Antworte immer individuell und wertschätzend auf jeden Kommentare individuell. Kein Copy und Paste. Antworte etwas länger mit mindestens 2-4 Instagram Zeilen.





passives einkommen | moroselia | digitale Einkommensquellen




INSTAGRAM KOMMENTARE BEANTWORTEN: DAS MULMIGE GEFÜHL

Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an, Fremden eine Frage zu stellen? Das kann ich verstehen, doch sieh es einfach mal so. Die "Fremden" sind auf dein Profil gekommen, stell dir dein Profil als einen Laden in der virtuellen Fussgängerzone vor. Und wenn nun Jemand in deinen Laden


hineingeht und etwas nettes sagt oder dich etwas zum Thema fragt (Kommentar unter dem Post) dann kannst du doch auch nett zurück fragen, oder?

Und genau das tust du, indem du eine wertschätzende Frage formulierst. Das Zauberwort an dieser Stelle lautet: Wertschätzung. Darüber freuen sich die Leute. Probier es aus und schreib mir deine Erfahrungen gern in die Kommentare.


Wenn du tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest. Wertschätzende Instagram Kommunikation, die Follower zu Kunden macht. Dann schau dir mal die Mini Sales Queen o King an. Darin sind jede Menge Leitfäden mit noch mehr Beispielen für Kommentare und Dm Unterhaltungen.


INSTAGRAM KOMMENTARE BEANTWORTEN: DIE PLATTFORM

Instagram ist eine soziale Plattform. Es ist also erwünscht sich ganz viel mit anderen Profilen auszutauschen und wird sogar mit Reichweite belohnt. Wenn du dir das nächste mal wieder Gedanken machst, ob du unter dem Fremden Kommentar antworten darfst. Denk immer daran: das Konzept von Instagram ist der gegenseitige Austausch, auch um neue Menschen kennenzulernen. Nur deshalb gibt es die Like und die Follow Funktion. Instagram will, dass du dich austauschst. Und wenn du das wertschätzende machst, wirst du sogar noch ganz schnell beliebt.

Das bedeutet aber nicht, dass du jedem immer sympathisch eine wirst. Sind sie ja umgekehrt auch nicht. Deshalb sein nicht traurig, wenn dir wiederum nicht alle auf deine Frage antworten.



AUF INSTAGRAM KOMMENTARE ANTWORTEN: DU SIEHST SO GUT AUF DEM BILD AUS

Dieser Kommentar ist ein Klassiker und ich denke fast jede von uns Frauen hat das schon mal so oder so ähnlich gelesen. Was antworten wir aber nur darauf? Antworten wir überhaupt darauf? Womöglich möchtest du auch gar keine Unterhaltung mit der Person zu diesem Thema. Im Normalfall würdest du vielleicht einfach schreiben: "Danke dir" - doch wir machen das heute ein bisschen besser. Weil, wir wollen ja die Interaktion.


MÖGLICHKEIT 1:

Du antwortest darauf mit etwas dass das Bild beschreibt, nicht dich:

"Danke dir, ich mag das Bild auch, es erinnert mich an (zb Location wo das Bild aufgenommen wurde) es war an dem Tag so ( etwas dass es herausfordernd/besonders gemacht hat) voller Leute. Deshalb freu ich mich total über dein Feedback"


MÖGLICHKEIT 2:

Oder du antwortest darauf wer das tolle Bild von dir gemacht hat. Denn die Lorbeeren gebühren ja in diesem fall dem oder der Fotografin😇 "Danke dir, das schöne Bild hat die liebe Tante Petra gemacht. Ihre Fotos sind einfach immer der Wahnsinn, da mag ich mich sogar selbst drauf."


MÖGLICHKEIT 3:

Stell eine simple Gegenfrage: "Hey Danke dir, mir gefällt das Bild auch. Interessierst du dich auch fürs fotografieren?"

Kurz und simpel. Im Grunde sogar ein bisschen schmeichelnd, wie du ja jetzt weißt, freuen wir uns, wenn sich jemand aufrichtig für uns interessiert. Und mit so einer passenden Frage tust du das ja.


Anfangs kann es dir etwas schwer fallen, so offen über die Details zu sprechen. Du fragst dich womöglich kann ich das wirklich so teilen. Interessiert das die anderen denn Überhaupt wie voll es bei der Location auf dem Bild war? Um diese Fragen zu beantworten möchte ich sie dir einfach zurück geben. Wie wirkt das auf dich, wenn ich in meinen Stories über meine Hündin Milla, Señor Seepferdchen oder den kühlen Spanier rede? Auch wenn das nur so unwichtige Details sind, meine Fans lieben sie.


Und glaub ja nicht, dass meine Fans schon direkt mit dem ersten Kontakt meine Fans waren. Nein, ich durfte genauso wie du, mit den selben Mitteln und Antworten auf Kommentare ihre Herzen erschreiben. Und womöglich ist es auch genau das, was DU an mir magst. Also gib uns die Chance diese kleinen - für dich unwichtig erscheinenden Details - von dir zu erfahren. Damit auch wir zu deinen Fans werden können🥰


AUF INSTAGRAM KOMMENTARE ANTWORTEN: BRANCHEN KOLLEGEN

Du hast die Strategie sicherlich schon einmal gehört: kommentiere unter den Beiträgen der Profile, die deine Zielgruppe haben. Aus dem Grund wirst du auch jede Menge Kommentare von deinen Branchenkollegen finden. Hier gebe ich immer 3 Tipps:


TIPP1: Antworte ihnen freundlich und stell Fragen wie zB " Wie siehst du das?" oder "Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Thema gemacht?" Sprich hier die Expertise an und tauscht euch einfach ein bisschen unter deinem post aus. Das fördert das Engagement 😎 und führt womöglich zu Kooperationen.


TIPP 2: Nutz diese Kommentare genau für Kooperationen. Besuche die Verfasser und kommentiere ebenfalls unter deren Beiträgen (In der mini Sales Queen, ist genau beschrieben wie du das angehst) somit werden sie nicht nur bei deiner Zielgruppe sichtbar, sondern auch du wirst sichtbar bei Ihrer. Win Win.


TIPP 3: Beantworte den Kommentar wertschätzend wie bei Tipp 1 erwähnt und schreib ihnen eine Instagram Dm. Frag einfach mal nach, ob sie nicht Lust hätte sich in einem Live zu dem Thema auszutauschen. Daraus erwachsen oft die schönsten Dinge.


AUF INSTAGRAM KOMMENTARE ANTWORTEN: NEGATIVE KOMMENTARE UND TROLLE

Leider muss ich auch dieses Thema in den Beitrag packen. Damit du bestens gerüstet bist. Denn Ja, es gibt auch negative Kommentare. Gott sei dank nur sehr, sehr selten. Und es heißt auch nicht, dass du sie bekommen musst. Doch solltest du jemals einen bekommen, dann bist du jetzt bestens gerüstet.😎


Es gibt sogenannte Trolle, die aus purer Langeweile nichts besseres zu tun haben, als auf Instagram anderen Menschen beleidigende Kommentare unter ihre Beiträge zu klatschen. Komplett ohne Sinn und oft nicht mal zusammenhängend.

Instagram Kommentare beantworten

Das werden wir nicht abschaffen können, aber wir können lernen geschmeidig damit umzugehen.


TIPP 1: Schreib einfach völlig emotionslos: "Danke dir für deinen Kommentar" - vermeide dich in eine Diskussion zu begeben und stell hier auch keine Fragen. Du wirst nur noch mehr Bullshit von dem Troll bekommen. Es kann sogar sein, dass er auf deine nette Antwort irgendeinen Schmarren antwortet. Deshalb nutze Tipp Nr 1 nur, wenn es dich nicht stört, dass eine weitere Antwort kommen könnte.


TIPP 2: Lösch den Kommentar einfach. Ja du bekommst hier die offizielle Lena Erlaubnis Kommentare von Trollen einfach zu löschen. Und wenn das nicht hilft und sie wieder Bullshit unter einen deiner Beiträge schreiben. Dann bekommst du jetzt die offizielle Lena Erlaubnis, diesen Troll auch zu blockieren. Wenn du nicht weißt wie das geht. Schreib mir hier in den Kommentaren oder einfach per Instagram DM mit dem Betreff TROLL😁 Ich helfe dir sehr gerne dabei.


Mini Sales Queen mini Kurs | Instagram Kommentare beantworten

SALES QUEEN o KING MINI KURS


Du möchtest noch mehr Inhalt zum Thema Kommentare und Kommunikation auf Instagram? Hier sind meine beliebten Leitfäden und eine detaillierte Videoanleitung wie du mit Gesprächen auf Instagram Kunden gewinnst?


Für mehr Info einfach auf das Bild klicken oder hier.






FAZIT

Wir wollen auf Kommentare antworten, damit sich die Verfasser der Kommentare wertgeschätzt fühlen. Denn Menschen kaufen bekanntlich von Menschen und am liebsten von Menschen die sie mögen. Wenn uns jemand auf Augenhöhe begegnet, uns ernst nimmt und sich aufrichtig für uns interessiert. Dann stehen die Chancen hoch, dass wir die Person auch sympathisch finden werden und uns für eine Zusammenarbeit entscheiden.


Schau dir auch den Blogbeitrag die 44 Instagram Story Ideen an. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich unsere Kreativität nicht nur bei den Antworten auf Kommentare erschöpft - sondern auch bei der Frage: "Worüber soll ich denn heute in meiner Story sprechen?"




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page